Feuerwehrübung

von Georg Feige

Übung der Feuerwehrjugend Bischofshofen am Freitag, den 20.09.2019

Am Abend des 20.09.2019 fand eine groß angelegte Übung der Bischofshofener Feuerwehrjugend an der NMS Moßhammer statt. Die Annahme war ein Brand im 2. Stock der Schule.

Zwei Tanklöschfahrzeuge, die Drehleiter und ein Kommandowagen kamen dabei zum Einsatz. Die Kinder und Jugendlichen (darunter viele Schüler bzw. ehemalige Schüler der NMS Moßhammer) waren mit Feuereifer dabei, die Brandursache zu erkunden und alle nötigen Schritte zu setzen, dass das Feuer nicht um sich griff.

Betreut von Fabian Ennsmann und unter der Aufsicht des Ortsfeuerwehrkommandanten Hartmut Wetteskind lösten die Jungfeuerwehrmänner und – Mädchen ihre Aufgabe sehr gut und schon bald konnte "Brand aus" gegeben werden.

Für die Kinder war das ein tolles Erlebnis im Rahmen eines 24-Stunden Einsatztages, dem anschließend noch weitere Übungen folgen sollten.